DRUCKGRAFIK
10. Mai 2023
Baselitz · Förg · Rainer
In der Ausstellung DRUCKGRAFIK treffen die Werke von Georg Baselitz, Günther Förg und Arnulf Rainer mit ihrer unterschiedlichen Umsetzung der grafischen Kunstformen aufeinander.
Bereits in den 1960er Jahren nutzt Georg Baselitz die eigene Materialität und Wirkung der Grafik um die Motive seiner gemalten Bilder, gerade auch die aggressive Ikonografie seiner frühen Gemälde, in grafische Zeichen zu übersetzen und damit das Augenmerk von den Inhalten auf den Prozess der Formfindung zu lenken.
Günther Förg wiedersetzt sich in seinem malerischen Werk der vorangegangenen Orthogonalität der Avantgardisten wie Modrian oder später Sol LeWitt und bewegt sich im Wechselspiel zwischen komponierter Ordnung und informeller Unabhängigkeit. Der Einsatz von Farben und Formen, wie Gitterkompositionen und abstrakte Darstellungen von Natur und Landschaft sind auch in der Druckgrafik charakteristisch für ihn.
Für Arnulf Rainer ist die Kaltnadelradierung die optimale Möglichkeit seinem stetigen Suchen nach Perfektion Ausdruck zu verleihen. Er verwendet dieselbe Platte wieder und wieder bis er zur möglichen vollständigen Verdunkelung gelangt.